Welcome to my Garden…

Auf dem Blog Shalimar Gardens erfahren Sie Geschichten über das Leben mit Blumen,  Pflanzen und Gärten. Außerdem gibt es wertvolle Tipps für die Gestaltung des eigenen Gartens zu Hause.

Shalimar Gardens ist auch ein Studio für Blumen- und Gartengestaltung. Ich entwerfe große und kleine Gärten und gestalte Blumen- und Pflanzendekorationen für Innen- und Außenräume.

Übrigens: Shalimar Gardens existiert wirklich. Und zwar im nördlichsten indischen Bundesstaat Kashmir. Im 17. Jahrhundert ließ der Großmogul Jahangir die Gartenanlage für seine Frau Mehrunissa erbauen – als Zeichen seiner Liebe. Ich kann mir keine schönere Geschichte vorstellen.

Jetzt möchte ich mich persönlich vorstellen:

Mein Name ist Claudia Foßhag. Ich lebe und arbeite im Südwesten von Deutschland in der Nähe von Stuttgart. Umgeben von Wiesen und Wäldern gibt mir die Natur jeden Tag Inspiration für meine Designs. Aber ich reise auch gerne und erkunde den urbanen Dschungel. Und ich liebe das Meer – ich könnte stundenlang am Strand sitzen und aufs Wasser schauen.
Ich habe Modedesign studiert und einige Jahre als Interior Designerin gearbeitet. Da mich die Arbeit mit Blumen und Pflanzen schon immer begleitete, habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Nach einer Ausbildung zur Gartendesignerin und Landschaftsgärtnerin entwerfe ich nun seit 10 Jahren Gärten in allen Größen. Was in keinem Garten fehlen sollte? Ein japanischer Kirschbaum. Die rosafarbenen, zierlichen Blüten sind ein wunderbares Frühlingserlebnis.

Die Schönheit der Blumen, Pflanzen und Bäume halte ich gerne auf Fotografien fest. Und wenn ich nicht gerade Gärten gestalte oder Blumen arrangiere, tanze ich vermutlich Ballett, kaufe Schuhe oder genieße  eine gute Tasse Kaffee.